Das kann eigentlich nur sehenswert werden: Benedict Cumberbatch wird in »The Imitation Game« den Mathematiker und Demiurgen des Digitalen Alan Turing zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges spielen. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um eine »Bombe« eigens für den Film zu bauen. Die »Bombe« genannte Maschine half in Bletchley Park bei der Entschlüsselung der Nachrichten, deren Inhalt mit der von Kriegsgegner Deutschland verwendeten Enigma verschlüsselt worden war. Bis zu dreitausend Nachrichten konnte die Maschine pro Tag verarbeiten.
Genauso wie in vielen Büchern und Zeitungsartikeln werden wohl auch in diesem Film beim Knacken der Enigma-Verschlüsselung zumeist die herausragenden Wissenschaftler und Forscher dargestellt, weniger das gesamte Team porträtiert, das zum Entschlüsseln nötig war. Das Auswerten der Nachrichten wurde von mehreren hundert Maschinen vom Typ »Bombe« geleistet, an denen in 24-Stunden-Schichten Frauen vom Women’s Reserve Navy Service arbeiteten.
Es gab im Vorfeld bereits einige Kritik am Produzenten des Dramas, Teddy Schwarzman, dem vorgeworfen wird, seine kreativen Freiheiten zu Lasten biographischer Fakten auszuleben, vor allem aber sei der Aspekt von Turings Homosexualität im Film unterbelichtet. Aber um sich da ein eigenes Bild zu machen, sollte man »The Imitation Game« wohl erstmal in Augenschein nehmen, und zwar ab November im Kino.
Der Trailer macht jedenfalls durchaus Lust darauf. Oder (doch eher erfundene) Dialoge aus dem Film wie diese:
Commander Denniston: »How old are you, Mr. Turing?«
Turing: »27.«
Denniston: »And how old were you when you became a fellow at Cambridge?«
Turing: »24.«
Denniston: »And how old were you when you published this paper that has a title I can barely understand?”
Turing: »Uh, 23.«
Denniston: »And you don’t think that qualifies you as a certified prodigy?«
Turing: »Well, Newton discovered binomial theorem aged 22. Einstein wrote four papers that changed the world by the age of 26. As far as I can tell, I’ve barely made par.«
Oh, neben Cumberbatch gehören auch Keira Knightly, Charles Dance, Matthew Goode und Allen Leec zur Schauspielertruppe von »The Imitation Game«. :}
Ein paar interessante Turing-Quellen zur Vorbereitung auf den Film gefällig? Hier:
- Andrew Hodges: »ALAN TURING: The Enigma«.
- Audio-Feature The Incomputable Alan Turing, auch als mp3 zu haben.
- A Madman Dreams of Turing Machines