Per Anhalter durch die Turing-Galaxis

Mit eigenen Worten: Klaus Brunnstein

Am 19. Mai 2015 ist Klaus Brunnstein gestorben, dem heise.de einen Nachruf widmet: »Gegen die Verdreckung der Privatsphäre«. Die Themen seines Wirkens und seine informatische Forschung sind vielschichtig: Längst nicht nur der Datenschutz war sein Thema, auch die Sicherheit informationstechnischer Systeme hat ihn jahrzehntelang beschäftigt. Auf die Frage, welche Rolle bei der IT-Sicherheit die Anbieter denn spielen, antwortete Brunnstein in einem Interview im Jahr 2003:

Keine rühmliche. Es fehlen formale Ingenieurtechniken, die woanders längst gelten: Autos werden unter härtesten Bedingungen getestet, und kein Benutzer einer Maschine würde akzeptieren, für Schäden durch Fehlfunktionen selbst haften zu müssen. Auch Software ist ein industrielles Produkt; aber die Anbieter reden sich mit dem Argument heraus, die Qualität ihrer Produkte könne nicht so gerechnet werden wie bei Industrieprodukten.

klaus brunnstein

Klaus Brunnstein (Zweiter von rechts) mit Kollegen. Bild: Ruth Garstka

Er soll hier nun selbst zu Wort kommen, mit einem Vortrag zu »Informatik & Risikogesellschaft« aus dem Jahr 2006:

http://www.turing-galaxis.de/blog/wp-content/uploads/Klaus-Brunnstein.mp3