Per Anhalter durch die Turing-Galaxis

Die Zugänglichkeit des kulturellen Erbes

»Authorized Personnel Only«

Gedanken zur Zugänglichkeit des kulturellen Erbes

von Elisabeth und Constanze

Das kulturelle Erbe, also im weiteren Sinne die Kulturgüter und Praktiken der Lebensgestaltung einer Gesellschaft, und deren digitale Zugänglichkeit ist das Thema eines Beitrags, den Elisabeth und ich anlässlich der Tagung Kultur und Informatik im Mai in Berlin geschrieben haben.

Als initiales Beispiel für den Beitrag haben wir die aus der Bronzezeit stammende Himmelsscheibe von Nebra herangezogen, die großes öffentliches Interesse hervorgerufen hat und Gegenstand gleich mehrerer Gerichtsverfahren war (LG Halle, Beschluß vom 18.7.2006 sowie LG Magdeburg, GRUR 2004, 672f.). Uns ging es aber gerade nicht nur um derart wertvolle Kulturgüter, sondern generell um die Verbreitung des Wissens über Kulturobjekte im Netz.

Wir möchten den Text, der im Tagungsband (S. 265-270) erschienen ist, gern hier zur Verfügung stellen:

Authorized Personnel Only – Gedanken zur Zugänglichkeit des kulturellen Erbes (pdf)