Per Anhalter durch die Turing-Galaxis

»Shapes of Things to Come«: Thomas Hoeren

Zur damaligen Verfasstheit des Urheberrechts im Jahre 2006 äußerte sich Thomas Hoeren in zehn provokativen Thesen und bilanzierte, dass es um die Zukunft des Wissenschaftlers (aber auch der anderen Urheber) in der Bundesrepublik schlecht bestellt ist. Von Enteignung, Rechte-Buy-out oder dem Zusammenbruch einer monopoltragenden Verwertungsgesellschaft als Schutzpatronin der Urheber war die Rede. Stellen wir diesen zeitdiagnostischen Schnappschuss den aktuellen Ereignissen der ACTA-Proteste gegenüber, bemerken wir zuerst, dass sich die immateriellen Eigentumsrechte zu einem ausgewachsenen Politikum entwickelt haben. Ironischerweise richten sich die Proteste unter anderem gegen eine Rechteausweitung der Rechteinhaber. Axel Metzger, Professor für Rechtsinformatik, erklärt diesen Aspekt der ACTA-Problematik so:

»[…] Unser Urheberrecht hat, seit die neuen Technologien aufgekommen sind, seit Mitte der 90er-Jahre einseitig im Prinzip alle neuen Nutzungs- und Verwertungsmöglichkeiten den Rechtsinhabern zugesprochen und im Prinzip gesagt: Auch wenn ihr die Rechte an den alten Inhalten hattet, gehören euch jetzt auch die Nutzungsrechte für die neuen Nutzungsformen im Internet. Man hat also die geistigen Eigentumsrechte erweitert, hat auf der anderen Seite aber nur sehr wenig getan, die neuen Nutzungsmöglichkeiten auch aus Sicht der Verbraucher, der Rezipienten von geschützten Inhalten entsprechend anzupassen. Und diese Einseitigkeit ist etwas, was jetzt zu der Politisierung führt, die wir erleben.«

Um wieder auf die deutschen Verhältnisse zu sprechen zu kommen, können wir nach sechs vergangenen Jahren nun auf den »dritten Korb der Urheberrechtsreform« gespannt sein, dessen Referentenentwurf für April 2012 angekündigt ist. Dann werden wir auch erfahren, ob sich Hoerens Dystopie – auf turing-galaxis.de nun erstmalig als Transkription zugänglich – im Sinne des Tagungstitels »Shapes of Things to Come« bewahrheitet hat.

Mit diesem Beitrag zur Kartographierung soll eine historische Notiz vorgenommen werden von dem Vortrag von Thomas Hoeren zur Tagung »Shapes of Things to Come«.